Unterricht > Fächer > Sport

Sport

Entsprechend den Kernlehrplänen des Faches Sport lautet das Leitbild der Fachschaft:

Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur

Diese Anforderungen werden am Max-Planck-Gymnasium in nachhaltiger Weise erfüllt.

Der Jahreslehrplan beinhaltet ein umfangreiches Angebot an Bewegungsfeldern, die unter wechselnden pädagogischen Perspektiven zum Inhalt von Unterricht werden. Dabei steht die Vermittlung von Bewegungs- und Wahrnehmungs-, Methoden- und Urteilskompetenz im Mittelpunkt.

Während der Sportunterricht in den Stufen 5 und 6 — an die Erfahrungen aus der Grundschule anschließend vorwiegend die Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit sowie der Kooperations- und Teamfähigkeit aufgreift, setzen sich die Stufen 7–9 zunehmend mit gesundheitlichen Aspekten, aber auch mit dem Leistungsbegriff im Sport auseinander.

Die Fachschaft Sport sieht es dabei als ihre besondere Aufgabe an, die Leistungsbereitschaft individuell zu fördern, wobei auch weniger leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden. Sie lernen Bereiche des Sports kennen, die es ihnen ermöglichen, eigene Vorlieben sportlichen Handelns zu entdecken und zu nutzen. So soll am Ende der sportlichen Ausbildung die Motivation zum lebenslangen Sporttreiben stehen.

Ein weiteres gemeinsames Sportfest der Schule ist die jährliche Durchführung der Bundesjugendspiele in der Leichtathletik. Im Sinne des gemeinschaftlichen Sporttreibens werden auch die Disziplinen dieser Veranstaltung durch spielerische Elemente ergänzt. In Klasse 7 findet ein Schwimmfest statt, das sowohl spielerische Elemente wie Wasserball und Staffelschwimmen, als auch leistungsbetontes Wettschwimmen enthält. Ebenso nehmen die Stufen 5-7 an einem Turnfest teil, bei dem turnerische und choreografische Elemente aus dem Unterricht präsentiert werden.

Als gemeinschaftliches Highlight ist wohl die Schneesportfahrt zu bezeichnen, an der die Stufe 8 zu Beginn des Jahres teilnimmt. In kleinen Gruppen mit jeweils zwei Ski- oder Snowboardlehrern können die Schülerinnen und Schüler wahlweise das Fahren auf Skiern oder dem Snowboard erlernen. Da die Schneesportfahrt mit der Schule am Tetraeder in Bottrop, mit der auch ein Kooperationsvertrag besteht, durchgeführt wird, hat das Projekt inklusiven Charakter. Im gemeinsamen Erleben der unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Schüler stehen Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Empathie, Solidarität und moralische Urteilsfähigkeit im Mittelpunkt und stellen einen wertvollen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung dar.

In der Sekundarstufe II werden in der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) mit allen Schülerinnen und Schülern  erneut grundlegende Bewegungsfelder unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven vertiefend thematisiert.

In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13) wählen die Schülerinnen und Schüler einen der folgenden Profilkurse:

1. Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik / Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele (Basketball)
  2. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen / Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele (Badminton)
  3. Bewegen an Geräten - Turnen / Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele (Basketball)
  4. Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste / Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

Wird der Profikurs als schriftliches Fach belegt, besteht die Möglichkeit im Rahmen des Abiturs das Fach Sport als 4. Abiturfach anzuwählen.

Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, bilden sich die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Max-Planck-Gymnasiums regelmäßig fort und geben ihr neu erworbenes Wissen in der Fachschaft weiter. So kann sichergestellt werden, dass auch moderne Sportarten wie z.B. Zumba, Jump-Style, Le Parkours, Lacrosse und American Football im Unterricht berücksichtigt werden können. Die gute Umsetzung aller Sportarten fußt nicht zuletzt auch auf den günstigen Gegebenheiten in der renovierten Turnhalle mit ihrer umfangreichen Ausstattung.

Lehrplan und Leistungsbewertung

Curriculum Sekundarstufe I/II

Sekundarstufe I (Curricula G9)
Sekundarstufe II (Curricula G9)