Unterricht > Fächer > SoWi/Politik

Wirtschaft-Politik (Sek. I) und Sozialwissenschaften (Sek. II)

Der Unterricht im Fach Sozialwissenschaften versteht den Menschen zugleich als gesellschaftliches Produkt und als Gestalter der Gesellschaft. Entsprechend sollen gesellschaftliche Kompetenz, eine gewissenhafte Selbstreflexion sowie die engagierte Bearbeitung gesellschaftlicher Probleme gefördert werden. Ausgehend von aktuellen und exemplarischen Konflikten des sozialen, wirtschaftlichen, politischen Lebens werden gesellschaftliche Anforderungen vermittelt und dabei Betroffenheit und Bedeutsamkeit, Mikro- und Makrowelt, soziales und politisches Lernen miteinander verbunden. Zentrale Aufgabe ist es, das Politische in gesellschaftlichen Prozessen zu entdecken und dabei an konkreten Fällen verallgemeinerungsfähige Erkenntnisse und Verfahren zu gewinnen.
Am MPG wird das Fach Politik/Wirtschaft in der Erprobungsstufe in Klasse 5 und in der Mittelstufe in den Klassen 8 und 9 unterrichtet. Zusätzlich ist das Fach mit dem Kurs „Business Englisch - Politik/Wirtschaft“ in der Mittelstufe vertreten. In der Oberstufe setzt das Fach Sozialwissenschaften in Grund-, Leistungs- und Zusatzkursen die politische, gesellschaftliche und ökonomische Bildung fort.

Im Dezember 2017 hat die Schulkonferenz auf Vorschlag der Fachschaft Sozialwissenschaften den Beschluss gefasst, sich als „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ zu bewerben, als welches das MPG im November 2019 ausgezeichnet wurde. Als Fachschaft initiieren wir zahlreiche Europa-Aktivitäten mit und für unsere Schülerinnen und Schüler. Dazu zählen beispielsweise die Ermöglichung und Begleitung von Auslandspraktika, der jährliche Europatag am MPG, die Teilnahme an der Model United Conference und europäischen Wettbewerben, die Durchführung von Podiumsdiskussionen und Juniorwahlen zur Europawahl.

Darüber hinaus stellt die Berufs- und Studienorientierung ein weiteres wichtiges Themenfeld im Fach Politik bzw. Sozialwissenschaften dar.

Das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichem Handeln zu motivieren und befähigen, wird ebenfalls durch zahlreiche Aktivitäten und Projekte über den Unterricht im Klassenzimmer hinaus unterstützt. Hierzu zählen regelmäßige Exkursionen, von der Jahrgangsstufe 5 zum das Rathaus Gelsenkirchen, bis hin zur Brüssel-Fahrt zum Europäischen Parlament in der Qualifikationsphase II. Ebenso werden immer wieder Experten in den Unterricht eingeladen, um Inhalte auch aus anderen Perspektiven kennenlernen zu können und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Fragestellungen durchgeführt. In zahlreichen weiteren außerunterrichtlichen Veranstaltungen und durch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, z.B. der Bundeszentrale für politische Bildung und am Planspiel Börse der Sparkassen. Diese und weitere zahlreiche Aktionen und Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Unterrichtes in der Schule sollen die Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern, damit sie als mündige Bürgerinnen und Bürgern an der Gestaltung des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens teilhaben und zu einer Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung gelangen können.

Die Förderung der sozialen Verantwortung ist ein weiter besonderer Schwerpunkt des Faches. So nehmen die 5ten Klassen regelmäßig am UNICEF-Sponsorenlauf teil und verkaufen Fair-Trade Produkte am Elternsprechtag. Die 8ten Klassen unterstützen durch die Teilnahme an der Aktion Tagwerk Bildungsprojekte in Afrika. Oberstufenkurse besuchen aktuelle Veranstaltungen lokaler und regionaler Organisationen z.B. zur Entwicklungshilfe oder zur Kinderarmut in Deutschland.

Curriculum Sozialwissenschaften
Curricula G9