Schulleben > International > Projekt Model United Nations

Die Teilnahme an Model United Nations Conferences ist ein Angebot, dass sich an unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 richtet. Während einer dreitägigen, authentischen Konferenz wird ihnen ermöglicht, Weltpolitik selbst mitzuerleben und mitzugestalten, das heißt sie erleben die Funktionsweise der Vereinten Nationen hautnah und übernehmen dabei die verantwortungsvolle Aufgabe, die Interessen eines UNO-Mitgliedsstaates als Delegierte*r in simulierten Gremien zu vertreten. Die MUN bieten ihnen die besondere Gelegenheit, sich intensiv mit den aktuellen Themen der internationalen Politik auseinanderzusetzen, die die zukünftigen weltweiten Entwicklungen maßgeblich bestimmen werden. Nach einer festen Tagesordnung diskutieren sie mit Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Welt brisante Themen und verfassen und verabschieden gemeinsam UNO-Resolutionen und schulen dabei ihre Vortrags- und Argumentationstechniken sowie ihre Fremdsprachenkompetenz – denn die Konferenz findet selbstverständlich auf englischer Sprache statt. Model United Nations Conferences finden weltweit statt. Delegationen des Max-Planck-Gymnasiums wurden bereits nach Triest in Italien und Bath in Großbritannien geschickt.

The offer to participate at a Model United Nations conference is aimed at our 10th and 11th graders. During a three-day, authentic conference, our students are offered the opportunity to experience and help shape world politics, that means they get to experience the workings of the United Nations up close and take on the responsible task to represent the interests of a UN member as a delegate in simulated committees. MUN requires the students to engage themselves in current issues of international politics that will influence future worldwide developments considerably. Following a set agenda, students from all over the world discuss controversial issues and draft and pass UN resolutions together. In doing so, they improve their presentation and debating skills as well as their English skills as the conferences, of course, are held in English! Model United Nations Conferences are taking place all over the world. Delegations of the Max-Planck-Gymnasium have already been sent to Triest in Italy and Bath in Great Britain!