Schulleben > Begabungsförderung

Begabungsförderung am MPG

An unserer Schule verstehen wir Begabungen als Potentiale unserer Schüler:innen, die wir fördern wollen, damit diese ihr Talent voll entfalten und exzellente Leistungen erzielen können. Wir nehmen dabei die Kompetenz-Perspektive ein, wonach wir Begabungen nicht nur als bereits erfolgreich erzielte Höchstleistungen verstehen, sondern den Blick auch auf diejenigen Schüler:innen richten, deren Talente es noch zu fördern gilt.

Datenbank für das Schuljahr 2023/24

Im Rahmen der Begabungsförderung bieten wir an unserer Schule verschiedene Instrumente an, um Schüler:innen mit besonderen Potentialen zu fördern. In der nachfolgenden TaskCard sind alle Angebote, an denen Schüler:innen im Schuljahr 2023/24 teilnehmen können, aufgeführt. Von Wettbewerben über Sprachzertifikate bis hin zu Olympiaden lässt sich an unserer Schule ein großes Angebot an Begabungsförderung finden. Überzeugt euch bzw. überzeugen Sie sich selbst! Mit einem Klick auf das Vorschaubild gelangt man sofort zur TaskCard. Haben Schüler:innen Interesse an einem bestimmten Angebot, so können sie sich direkt an die betreuende Lehrkraft wenden.