Nachricht-Anzeige

YES! MPG-Team gewinnt Bundesfinale beim Schülerwettbewerb

von

Fünf Schülerinnen und Schüler der Sowi-AG am Max-Planck-Gymnasium haben bei dem YES! – Young Economic Summit den 1. Platz des Bundesfinales gewonnen. Lis Feldhege, Eren Polatkan, Mitra Popovic, Sophie Saghian und Nikolai Valenbreder (alle Q2) können sich jetzt auf eine Einladung nach Berlin zur Auszeichnung ihrer Siegeridee im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie der Verleihung des „YES!“-Pokals 2021 freuen.

Bereits im Juli 2021 hat das MPG-Team das Regionalfinale West des größten deutschen Schulwettbewerbs zu wirtschaftlichen Herausforderungen gewonnen, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht. Über mehr als ein halbes Jahr lang haben die fünf Schülerinnen und Schüler in der Sowi-AG sowohl in Präsenztreffen als auch mithilfe von Videokonferenzen an ihrem Projekt gearbeitet. Ihr Thema: „Karriereplanung und Geburtenlücke - Wie können Studium, Beruf und Familie in besseren Einklang gebracht werden?“

Bei dem Bundesfinale vom 22. bis zum 24. September diskutierten die Teams mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Think Tanks, Hochschulen und (inter-)nationalen Organisationen. Das MPG-Team stellte dabei seine Idee, die App „KINT“ zur Förderung der Familienfreundlichkeit von Unternehmen, vor. Ihre Wettbewerbsidee findet sich auf der Website des Wettbewerbs. Die Idee des Teams hat sich dabei vor allem in den Kriterien Umsetzbarkeit und Innovation hervorgetan. Unsere Schülerinnen und Schüler überzeugten nicht nur durch ihre sehr guten Englischkenntnisse bei dem Finale, welches in rund 20 Stunden an drei Tagen gänzlich in englischer Sprache stattfand, sondern auch durch eine exzellente Präsentation ihrer Wettbewerbsidee.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schüler ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg und wünschen viel Freude in Berlin!

Sandra Latzke