Nachricht-Anzeige

Verleihung der DELF-Diplome

von

Die Fachschaft Französisch beglückwünscht alle 10 Schülerinnen und Schüler, die im Juni 2021 ihr DELF-Diplom bestanden haben. Uns freut auch, dass jedes Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler vom AvD teilnehmen!

DELF, das Diplôme d’Etudes en Langue Française, ist ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, das den Schülern auf dem Niveau B2 ermöglicht, an einer französischen Universität zu studieren. Die Schülerinnen und Schüler können durch die Teilnahme an der Prüfung und den AGs Themen des Französischunterrichts wiederholen, neues Vokabular lernen sowie Prüfungserfahrung sammeln, da sie in der mündlichen Prüfung mit Muttersprachlern kommunizieren. Es werde die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen geprüft.

In Zeiten der Corona-Pandemie wurde die mündliche Prüfung unter Aufsicht am MPG per Videokonferenz abgehalten. Dieses Format ist bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut angekommen. Unter den Schülerinnen und Schülern waren die Niveaus A2 (Jahrgangsstufe 8/9) und B2 (Q2) vertreten. Da die DELF-Zertifikate in nur einer Druckerei in Frankreich gedruckt werden, dauert es immer ca. ein halbes Jahr, bevor sie uns erreichen.

Auch dieses Jahr werden wieder DELF-AGs der Niveaus A1 sowie B1 von Frau Reinold angeboten, die wöchentlich dienstags in der 0. Stunde (A1) bzw. donnerstags in der 0. Stunde (B1) stattfinden. Die Anmeldungen für die Prüfungen im Mai/ Juni 2022 laufen noch bis Ende Februar. Wer an den Prüfungen teilnehmen möchte, jedoch keine Zeit hat, an der DELF-AG teilzunehmen, kann gerne Frau Reinold ansprechen.