Nachricht-Anzeige

Podiumsdiskussion „Ein Jahr Mindestlohn in Deutschland“

Am 17. Februar diskutierten Vertreter der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) auf Einladung von Frau Latzke mit den Schülerinnen und Schülern des Sozialwissenschaftskurses der EF von Herrn Alt über den gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland.

Als Vertreter der Arbeitgeberverbände stellte sich der Geschäftsführer Herr Grütering den zahlreichen Fragen der Schülerschaft, als Jugendbildungsreferent stand Herr Nicolai den Schülerinnen und Schülern stellvertretend für den Deutschen Gewerkschaftsbund als Diskutant zur Verfügung.

Nachdem sich der Kurs zuvor im Unterricht mit dem Niedriglohnsektor in Deutschland sowie der Grundidee der Mindestlohneinführung auf theoretischer Ebene beschäftigt hatte, stand in der Podiumsdiskussion nun der praxisorientierte Blick im Sinne einer Zwischenbilanz ein Jahr nach der Einführung auf dem Programm. Die beiden Schülerinnen Charlotte Hock und Fabia Stonjek übernahmen dabei gekonnt die Moderation für den Sowi-Kurs und leiteten die intensive und kurzweilige Diskussion. Dabei wurde grundsätzlich die Frage diskutiert, inwieweit sich die Mindestlohneinführung bewährt habe. Darüber hinaus kamen aber auch aktuelle Fragenstellungen wie eine mögliche Ausnahmeregelung für Flüchtlinge zur Sprache. Am Ende gab es ein Lob von beiden Diskutanten dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler so engagiert mit aktuellen Fragen auseinandersetzen. Wir danken beiden sehr für ihre Diskussionsteilnahme an unserer Schule.

Sandra Latzke