Neele Rabs war Jury-Mitglied beim Vorlesewettbewerb

Hi, mein Name ist Neele. Ich habe vergangenes Jahr am Vorlesewettbewerb teilgenommen und dort, neben dem Klassen- und Schulentscheid, den Stadtentscheid Nord gewonnen. Deswegen wurde ich diesen Februar eingeladen, als eines der fünf Jury-Mitglieder den nächsten Gewinner dieser Phase zu ermitteln. Beim Vorlesewettbewerb nehmen Schüler und Schülerinnen des sechsten Jahrgangs verschiedener Schulen teil und messen sich im Vorlesen eines vorher eingeübten und eines fremden Textes. Der Gewinner kommt eine Runde weiter und vertritt dort den Bezirk.

Der Wettbewerb fand am 24.02.2024 in der Stadtbibliothek Horst statt. Insgesamt sechs Teilnehmer*innen, darunter auch unsere diesjährige Schulsiegerin Refia (6b), trafen um 15:00 Uhr am Veranstaltungsort ein. Ich wurde einige Wochen vorher per Brief gebeten, eine halbe Stunde früher gegen 14:30 Uhr zu kommen, um ein Vorgespräch mit den anderen Jury-Mitgliedern zu führen. Zur Jury gehörten außer mir Herr Gill (Bezirksbürgermeister), Frau Walkamp-Kamper (Bibliothek Buer), Frau Theil-Klingenstein (Förderverein der Stadtbibliothek Horst) und Frau Liedtke (Teamleitung der Stadtbibliothek Horst). Zuerst besprachen wir die Bögen, nach denen das Vorlesen der Teilnehmer bewertet wird. Danach sollte ich noch kurz von meinen Erfahrungen als Teilnehmerin des Vorlesewettbewerbs berichten. Um 15:00 Uhr ging dann die erste Runde, bei der ein von den Teilnehmer*innen vorher einstudierter Text vorgelesen wurde, los. Alle Kandidaten wurden alphabetisch aufgerufen und mussten dann vorlesen. Währenddessen machten der Rest der Jury und ich uns Notizen. Nachdem alle vorgelesen hatten, zog die Jury sich zurück. Wir haben dann unsere Eindrücke besprochen und schon einmal einen Favoriten festgehalten. Nach ungefähr 30 Minuten startete dann die zweite Runde. In der zweiten Runde wurde das Vorlesen eines vorher unbekannten Textes bewertet. Als auch das geschafft war, musste ein Sieger ernannt werden. Die Entscheidung fiel mir und dem Rest der Jury nicht gerade einfach, wir konnten sie aber mit gutem Gewissen vertreten. Verkündet wurde unsere Entscheidung in der anschließenden Siegerehrung, bei der dem Gewinner Luke (AVD) neben zwei Büchern eine Siegerurkunde überreicht wurde. Er wird nun unseren Stadtbezirk in der nächsten Runde vertreten.