Nachricht-Anzeige

Mit der Standseilbahn zurück ins Jahr 1914

Am 20.10.2014 besuchten zwei Q2 Geschichtskurse die Ausstellung „1914 – Mitten in Europa“ in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen. Anlass der Ausstellung war der Erste Weltkrieg, welcher vor 100 Jahren ausgebrochen ist und wie kaum ein anderes Erlebnis sowohl Deutschland, als auch das Rhein-Ruhr-Gebiet geprägt hat. Besonderes Augenmerk wird auf das deutsche Kaiserreich vor dem Krieg, den darauf folgenden totalen Krieg und die Heimatfront, sowie auf die Nachkriegsgesellschaft gelegt. Die Exkursion wurde in derselben Woche auch mit den Klassen 9c und 9d durchgeführt

Mit 30 Schülerinnen und Schülern treffen wir auf dem Gelände des Zollvereins ein und sogar das trübe Wetter an dem Tag spiegelt den traurigen Anlass der Ausstellung wider. Im Gebäude dann, nach vielen Treppen und einer Fahrt mit der Standseilbahn, befanden wir uns am Ende des 19. Jahrhunderts. Nachdem wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, begann die Führung mit zwei Guides durch die Räumlichkeiten des Zollvereins. Mehr als 2.500 Exponate, deren Spannbreite von wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften über Rüstungsprodukte und Propagandastücke bis hin zu persönlichen Zeugnissen der beteiligten Personen und gesellschaftlichen Gruppen reichen, sind Teile der Ausstellung. Durch die verschiedenen Themengebiete und Räumlichkeiten hindurch beantworten sich immer mehr Fragen über den Ersten Weltkrieg, seine Hintergründe und Folgen. Am Ende der Führung angelangt, hatten wir noch die Zeit uns die Abschnitte der Ausstellung anzusehen, die uns persönlich am meisten interessiert haben, bis es zurück in die Gegenwart ging.

Alles in allem, war der Tag sehr lehrreich und informativ und eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

Yvonne Klinksiek und Laura Augustin