Nachricht-Anzeige

Kooperation Geologie

Seit 2003 pflegt das Max-Planck-Gymnasium mit dem Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik der Ruhr-Universität Bochum sowie dem Geologischen Dienst NRW in Krefeld eine Kooperation.

Ziel ist vor allem eine Steigerung der naturwissenschaftlichen Methoden- und Sachkompetenz der Schülerinnen und Schüler, denn die Geologie bietet sachliche Schnittmengen mit allen Naturwissenschaften: der Physik (Geophysik), der Chemie (Geochemie, Petrologie), der Biologie (Paläontologie) sowie der naturwissenschaftlichen Geographie (Regionale und historische Geologie, Sedimentologie).

Das Interesse der Kooperationspartner liegt vor allem in der Erzielung eines höheren Bekanntheitsgrades der Geologie, ist diese doch kein Schul-Unterrichtsfach. So besuchen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig die Ruhr-Universität Bochum, um die dortige Arbeitsweise in den Naturwissenschaften kennen zu lernen, oder den Geologischen Dienst in Krefeld, der vor allem praxisorientiertes Wissen vermittelt. Wissenschaftler der Kooperationspartner kommen auch regelmäßig in den Schulunterricht, sofern der Unterrichtsstoff eine geowissenschaftliche Ergänzung ermöglicht. Schließlich besteht für unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit, im Rahmen von Facharbeiten (Stufe 11) geowissenschaftlich ausgelegte Themen zu bearbeiten, die von unseren Kooperationspartnern gestellt werden.