Klassenfahrt der sechsten Klassen

In der letzten Woche vor den Herbstferien gingen die sechsten Klassen auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Thülsfelder Talsperre. Am Montagmorgen, dem 26. September, versammelten sich alle Schüler der 6. Klassen um 8 Uhr am Max-Planck-Gymnasium. Alle Klassen machten einen Corona-Test, bevor sie dann mit dem Bus losfuhren. Auf der Fahrt, die ca. zwei Stunden dauerte, beschäftigten sich die Schüler unterschiedlich. Einige lasen, andere spielten Spiele miteinander und ein paar schliefen. Nachdem sie angekommen waren, aßen sie zuerst zu Mittag, dann wurden die Zimmer zugeteilt. Ungefähr eine Stunde später machten sie sich auf den Weg zum Abenteuerspielplatzt in der Nähe, dort gab es ein großes Klettergerüst, eine Seilbahn etc. Es regnete zwar leicht, aber es machte jedem trotzdem viel Spaß.

Als die Klassen wieder zurück waren, gab es Abendessen. Schließlich durften die Schüler bis zur Nachtruhe das machen, was sie wollten, es gab beispielsweise einen Kicker-Tisch und Brettspiele, womit sie sich beschäftigten. Um zehn Uhr war dann Nachtruhe und die Schüler gingen ins Bett. Am nächsten Tag fuhr die Klasse 6b nach dem Frühstück zum Museumsdorf in der Stadt Cloppenburg. Dort besichtigten sie teilweise nachgebaute Gebäude und Alltagsgeräte bzw. Fahrzeuge, von vor vielen Jahren. Außerdem schauten sie sich alte Windmühlen an und backten kurz danach auch selber Brot mit einem sehr erfahrenen Bäcker.

Während sie warteten, bis das Brot fertig gebacken war, gingen sie zu einem kleinen Spielplatz im Museumsdorf. Danach fuhren sie zurück zur Jugendherberge und an diesem Abend fand eine Disco in der Jugendherberge statt. Alle zogen sich ihre Party-Outfits an und sangen und tanzten in der Disco, aber einige nahmen nicht daran teil, sondern spielten Tischtennis in einem Raum mit einer Tischtennisplatte neben der Disco. Am nächsten Tag gingen zwei Klassen zum Kletterwald, der ungefähr 2,4 km weit entfernt war. Im Kletterwald gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen und eine der beliebtesten Bahnen war der fliegende Holländer, wo man mit einer Seilbahn über einen See fuhr und wieder zurück. Als sie nach ein paar Stunden wieder zur Jugendherberge gelaufen waren, konnten die Schüler entweder Fußball oder Minigolf spielen. Außerdem machten die Klassen Lagerfeuer, spielten Lagerfeuerspiele und backten am Feuer Stockbrot.

Am letzten Tag der Klassenfahrt gingen die Klassen zu einem Tierfreizeitpark, welcher ca. 5km entfernt war. Im Freizeitpark konnten die Sechstklässler Achterbahn fahren, Tiere beobachten und noch vieles mehr. An diesem Abend veranstalteten die Klassen einen Spieleabend und alle genossen ihren letzten Abend. Am nächsten Morgen packten die Schüler ihre Koffer und nach dem Frühstück fuhren sie wieder zurück zum MPG. Als sie da waren, begrüßten alle froh ihre Eltern und dann fingen die Herbstferien an.

Emir Polat, Klasse 6B