Nachricht-Anzeige

Friedensaktionen gegen den Krieg in der Ukraine am MPG

von

Seit nunmehr drei Wochen hören wir tagtäglich von den furchtbaren Geschehnissen aus der Ukraine. Seitdem das Land von Russland überfallen wurde, haben sich nicht nur die Erwachsenen, sondern auch Kinder und Jugendliche viele Gedanken gemacht, was da passiert, wie man helfen kann und wohin die Eskalationsspirale in diesem Krieg führen könnte.

Ängste, Sorgen und Nöte wurden auch am MPG benannt, aber auch der Wunsch, den Menschen in der Ukraine symbolisch und durch Taten zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und wir alle hoffen, dass der Krieg schon bald beendet wird.

Neben Spenden- und Hilfsaktionen haben die Schüler*innen gemeinsam mit einigen Lehrer*innen aus einer spontanen Idee heraus Friedenstauben gebastelt und in einzelnen Räumen sowie unserer Pausenhalle aufgehangen, um ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine aber auch den Ukrainer*innen, die hier in Deutschland leben und um ihre Angehörigen bangen, für alle sichtbar zu zeigen.

Darüber hinaus werden die Schüler*innen am morgigen Freitag auf dem Schulhof sich zu einem "Peace"-Zeichen gruppieren. Diese Aktion wird von einer Drohne festgehalten. Parallel hierzu treffen sich die Bueraner Schulen, um als Menschenkette ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Die Bilder von der Friedenstauben-Aktion findet ihr / finden Sie in unserer Galerie.