Nachricht-Anzeige

Das Max-Planck-Gymnasium stellt sein exzellentes MINT-Profil unter Beweis

von

Das Max-Planck-Gymnasium hat es geschafft: Es wurde nach zweijähriger Anwartschaft als Vollmitgliedsschule in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen.

Zehn Schulen aus ganz Deutschland haben in diesem Jahr die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC geschafft und konnten die hohen Ansprüche der Fachjury erfüllen. Die Schulen aus Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben in einer umfangreichen Bewerbung ihre hervorragenden MINT-Profile dargelegt. Dazu gehören Leistungskurse in allen MINT-Fächern die gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen sowie Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen und die Teilnahme an renommierten Wettbewerben.

Mit seinem hervorragenden MINT-Profil qualifizierte sich das MPG als MINT-EC-Schule und ist nun Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC mit 339 Schulen, 353.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.000 Lehrkräften. Das Max-Planck-Gymnasium konnte besonders überzeugen mit seinen MINT – Klassen in den Jahrgangstufen 5 bis 7, seinem ausgeprägten naturwissenschaftlichen Kursprofil im Differenzierungsbereich und in der Oberstufe, mit der Teilnahme an verschiedenen MINT-Wettbewerben wie ‚Jugend forscht‘ oder ‚Matheolympiade‘ sowie als Ausrichterschule von Projekttagen wie „SAMMS-extern“ und „Junge Forscherinnen zu Gast am MPG“.

 

Die MINT-EC Mitgliedschaft des Max-Planck-Gymnasiums bietet dem Gymnasium und seinen Schüler:innen zahlreiche Förderprogramme und Veranstaltungsformate. Darüber hinaus darf das Max-Planck-Gymnasium nun weiterhin das MINT-EC-Zertifikat für besondere Schuler:innenleistungen vergeben. Das von der Kultusministerkonferenz (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat zeichnet das MINT-Engagement von Schüler:innen während ihrer gesamten Schullaufbahn aus und bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schüler:innenleistungen in MINT. Für Lehrkräfte und Schulleitungen bietet MINT-EC Plattformen zum bundesweiten Austausch sowie zur regionalen Zusammenarbeit untereinander und mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Diese Kooperationen fördern ebenfalls die Schulentwicklung und die Weiterentwicklung des Fachunterrichts in Orientierung an die aktuellen Anforderungen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Nicht zuletzt eröffnet die Aufnahme in das Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC auch die Möglichkeit zur Teilnahme an der Erprobung der bundesweiten, vom Hasso-Plattner-Institut entwickelten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Schul-Cloud.