Schwerpunkte > MINT > MINT-EC Zertifikat

MINT-EC-Zertifikat am MPG

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist das Max-Planck-Gymnasium offizielle Vergabestelle für MINT-EC-Zertifikate. Das MINT-EC-Zertifikat ist eine zusätzliche Empfehlung für Bewerbungen bei Unternehmen und Hochschulen, es wird u.a. unterstützt und anerkannt durch die Kultusministerkonferenz, der Hochschulrektorenkonferenz und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten. Das MINT-EC Zertifikat kann somit ein Türöffner sein und bietet Vorteile bei der Bewerbung an Hochschulen.

Ab der 5. Klasse können die Schülerinnen und Schüler im MINT-Dokumentationsheft angefangen mit der MINT-Klasse bis zu den MINT-Leistungskursen, ergänzt z.B. durch erfolgreiche Teilnahmen an MINT-Wettbewerben oder mintspezifische Praktika und Workshops, Qualifikationspunkte für das MINT-EC-Zertifikat sammeln.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat beantragen, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern erfüllen:

• Fachliche Kompetenz (Mint – LKs und GKs)
  • Fachwissenschaftliches Arbeiten (Facharbeit, Projektarbeit o.ä. in Mint)
  • Zusätzliche MINT-Aktivitäten (fachspezifische Praktika, Teilnahme an AGs, Wettbewerben, Workshops etc.)

Nach dem Erreichen einer bestimmten Anzahl von Punkten im Rahmen ihrer Schullaufbahn können die Schülerinnen und Schüler das MINT-EC-Zertifikat nach Erreichen der Zulassung zum Abitur beantragen und mit dem Abiturzeugnis erhalten. Welche Aktivitäten ihr dokumentieren lassen und woran ihr teilnehmen könnt, findet ihr in den folgenden Unterlagen, im MINT-EC Schaukasten oder an der Infowand im NW-Trakt.

Weitere Informationen zum MINT-EC Zertifikat erhaltet ihr auf der Homepage von MINT-EC, eurem MINT-LK Lehrer/in oder bei den MINT-Koordinatoren der Schule Frau Ahrens, Herr Stoppel und Frau Toussaint. Gerne könnt ihr auch jederzeit einen Beratungstermin mit Frau Toussaint für das MINT-EC Zertifikat per Mail vereinbaren.